Diskussion: Brüder Grimm
Inhalt Ändern Diskussion Versionen Bewerten
Leseratte - (25.11.05 16:11)

Hallo Ihr Märchenfans,
ein Kinderbuch aus alten Zeiten wird gesucht. In dem Buch werden einige Märchen der Gebrüder Grimm weiter erzählt z. B. vom Aschenputtel. Es wird in dieser Geschichte geschrieben, wie es Aschenputtel nach Ihrer Hochzeit erging usw.

Wer kann uns helfen? Ich habe dieses Buch früher wirklich gelesen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Leseratte Franka

Walter Rieck - (17.12.05 14:55)

Hallo Märchenfreunde,

ich suche ein Märchen in dem 2 Tiere (ein Tier mit Fell und ein Tier mit Federn)
sich streiten wer besser singen kann.
Wer kann mir helfen???

Gruß Walter

Lisa - (11.01.06 18:52)

Sie meinen vielleicht die Fabel vom Fuchs umd vom Raben:
Der Rabe hatte sich bei der Bauersfrau ein Stueckchen Kaese geklaut und der Fuchs sah ihn damit auf dem Baum sitzen. Er moechte den Kaese haben und faengt an dem Raben zu schmeicheln und dass er so gerne die schoenste Stimme im Walde hoeren wolle. Da oeffnt der Rabe den Schnabel um zu singen, der Kaese faellt heraus, so kann der Fuchs sich den Kaese schnappen und rennt davon.
So in Kurzform...
Es gibt auch auch noch ein anderes, glaube ich, mit einem Esel, aber das habe ich vergessen...

Ich suche ein Maerchen in dem der koenig und die Koenigin seit Generationen drei Soehne bekommen nur in dieser Generation ist das letzte Kind ein Maedchen, das anstelle vom traditionellen Peter (was ja in diesem Fall nicht moeglich ist) Petrella getauft wird. Als die Kinder ausziehen ist Petrella natuerlich immer die beste und rettet am Ende einen Prinzen... Weiss auch gar nicht mehr wo ich das gelesen habe...
Also falls jemand weiss wie die Geschichte hiess oder eine Internetseite mit der Geschichte etc. ich waere wirklich dankbar.
Liebe Gruesse,
Lisa

P.S.: Entschuldigung wegen der Schreibweise (ae, oe ...), sitze an einer amerikanischen Tastatur.

Tina - (07.03.06 13:48)

hallo
ich schreibe für die Uni an meiner Zulassungsarbeit über "Rip van Winkle". In allen Büchern die ich drüber habe steht, dass die Geschichte an das Märchen "Karl Katz" von den Gebrüdern Grimm angelehnt ist und an eine Geschichte, die "Peter Klaus" heißt (Autor weiß ich leider nicht). Leider, kann ich die beiden Geschichten nirgends finden...Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo ich noch suchen soll bzw. hat die Stories irgendwo zu Hause?
Danke schon mal
Tina

Konni - (18.04.06 00:52)

Wer kann mir sagen ob die Gebrüder Grimm Märchen geschrieben haben oder ob sie Märchen gesammelt haben, oder haben sie beides getan.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße

marie - (24.04.06 00:58)

hi,
weiß jemand, was die brüder überhaupt dazu gebracht hat, märchen zu schreiben? durch was sind sie darauf gekommen, und wieso grade märchrn?? bitte um antwort! danke

Dayari - (18.06.06 13:15)

An Tina:

Ich befinde mich zufälligerweise in einer ähnlichen Situation wie du -- ich soll mein Englisch-Referat (ich hab Leistungskurs und bin in der 11. Klasse) über "Rip van Winkle" halten und suche auch gerade nach "Karl Katz". Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, aber wenn ich fündig werde, sage ich Bescheid! *g*
"Peter Klaus" ist laut dem englischen Wikipedia-Eintrag für "RVW" von J.C.C. Nachtigal. Ich persönlich habe noch nie von dem Herrn gehört, aber vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen?

adriana - (28.07.06 17:29)

Hallo,
Ich habe eine Textanalyse von Märchen von Gebrüder Grimm zu tun und ich frage mich ob jemand eine Seite oder eine Idee für eine Text- und Stilanalyse hat.
Ich brauche das dringend für ein Leistungsnachweis und es sollte ungefähr 10 Seiten lang, aber zuerst brauche ich etwas orientatives.

Danke

Mary - (20.05.07 17:00)

Hallo!
Es gibt doch auch ein Märchen über die Leseratte.. Ich weiss aber nicht genau, um was es da geht und ich brauche diese Information für meine Deutschhausaufgaben! Kann mir jemand behilflich sein? Ich wäre über eine schnelle Antwort sehr glücklich...!

Ahlam Ali - (04.12.07 11:27)

Ich bin an einer Schule in London und schreibe eine Arbeit ueber die Maerchen der Brueder Grimm. Kann jemand mir sagen, warum der Verkauf der Maerchen nach dem Zweiten Weltkrieg in der britischen Besatzungszone in Deutschland verboten wurde? Gibt es etwas in den Maerchen, das sie zu der Nazizeit verbindet?

Ich danke Ihnen im voraus. Ihre Ahlam Ali

Evelyn - (30.12.07 19:49)

Hallo Ihr

Könnt ihr auch die Märchen zum höher rein tun bitte, Ich liebe eure Geschichten und möcht sie auch gern höhren.


Grüsse Evelyn

Cristina - (28.10.10 00:03)

Hallo,
ich suche nach einem Grimms Maerchen, das noch nicht auf Italienish uebersetzt worden ist. ich habe keine Ahnung, wie man diese Information finden kann.
danke
cristina

niclas - (07.02.11 10:11)

Ich soll die fortsetzung von einem Märchen der Brüder Grimm suchen finde es aber nirgens wo.
Kann mir einer das Märchen besorgen?
Ich soll an der Stelle weiter machen

Am anderen Tage, als sie sich mit dem König und allen
Hofleuten zur Tafel gesetzt hatte und von ihrem goldenen
Tellerlein aß, da kam..........

Diese stelle kenn ich leider nicht.
Bitte sagt mir wie dieses Märchen heißt oder weiter geht.

Bis dann
mit freundlichen grüßen
Niclas Ehrenberg.

J.N.F. - (24.10.11 12:41)

Hallo,
wir suchen ein ganz bestimmtes Märchen: Es geht um ein armes Mädchen, das von einer Hexe ein Fluch bekommt. Ihre Brüder werden in Gänse verwandelt und sie kann sie nur dann retten, wenn sie die Brennesselpullover strickt!?? Irgendwie sowas. Ich bin seit langem auf der Suche danach. Wie lautet der Titel davon oder wo finde ich die Geschichte????

Vielen Dank!

Wiktoria S. - (26.04.12 21:53)

Wie geht nochmal das Mädchen von dem Mäuschen dem Vögelchen und der Bratwurst....?

Bitte sagen!!!

LG Wiktoria :)

Neuer Eintrag